• Home
  • News
  • Checkdrive als Sieger bei Auto-Abo-Test

Checkdrive als Sieger bei Auto-Abo-Test

Printer
Checkdrive als Sieger bei Auto-Abo-Test
Adobe Stock

Neben den klassischen Kauf und dem Leasing werden Auto-Abos immer beliebter. Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien hat sich aktuelle Angebote angesehen.

Advertisement

Flexibilität ist das große Schlagwort wenn es um viele Bereiche des Lebens geht. Das beginnt beim Strom- oder Handytarif-Anbieter und geht hin bis zum fahrbaren Untersatz. Denn auch in Sachen Autofahren wollen Menschen immer öfter flexiblere Lösungen als es ihnen bspw. das Leasing bietet.

Hier setzen Auto-Abos an. Verschiedene Firmen am heimischen Markt bieten dieses Konzept an, welches relativ einfach ist. Alles rund ums Auto - also das Fahrzeug selbst, Versicherung, Wartung, §57a-Überprüfung, Steuer, Zulassung - sind im Preis inkludiert. Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) hat nun 9 verschiedene Anbieter am Markt getestet:

  • Auto mieten by HARB Weiz (automieten.at)

  • CHECKDRIVE (checkdrive.at)

  • Hyundai Auto Abo (hyundai-abo.at)

  • MHC Mobility (mhcmobility.at)

  • Miete ein Auto (mietedeinauto.at)

  • ocay (ocay.at)

  • sharetoo - Autoabo der Porsche Bank (porschebank.at/autoabo/angebote/)

  • SIXT+ (sixt.at/plus/)

  • ViveLaCar (vivelacar.at)

Checkdrive vor MHC und ViveLaCar
Als Gesamtsieger des Tests ging der Anbieter Checkdrive hervor, der mit guten bis sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Fahrzeugflotten, Komfort, Flexibilität und Kundendienst überzeugen konnte sowie Top-Platzierungen in allen weiteren Bereichen. Auf Platz 2 lag MHC Mobility mit der höchsten Flexibilität gefolgt von ViveLaCar, die mit der besten Fahrzeugflote, dem höchsten Komfort und dem besten Kundendienst punkten konnten.

Fast "all inclusive"
Die üblichen Kosten eines Autos wie Zulassung, Steuer, Pickerl-Überprüfung, Wartung und Versicherung waren bei allen getesteten Anbietern im Standard-Abo inkludiert. Bis auf einen Anbieter hatten alle sogar eine Autobahn-Vignette in ihren Leistungen inkludiert. Auch Pannendienst war bei allen verfügbar. Zudem boten die meisten auch eine Lieferung vor die Haustür an, diese war jedoch mit Mehrkosten verbunden.

Nur zwei Anbiete boten eine Abholung in ganz Österreich an. Bei allen anderen war entweder nur ein Standort zur Abholung angegeben oder die Standorte waren auf eine bestimmte Region beschränkt. Trotz guter Websites waren transparente Übersichten von möglichen Zusatzkosten oftmals versteckt. 

NIcht alle gleich flexibel
Die Untersuchung des ÖGVS zeigt, dass nicht alle Auto-Abo-Anbieter das Thema "Flexibilität" gleich interpretieren. Während Laufzeiten von 6 bis 12 Monaten bei allen die Norm und auch verfügbar waren, bot nur etwa ein Drittel auch kürzere, flexiblere Modelle von drei Monaten an. Nur ein Fünftel hatte auch ein Monat im Angebot. Auch bei den wählbaren Kilometerpaketen gab es laut ÖGVS deutliche Unterschiede. Während bei einigen 5.000er-Schritte auf das Jahr gerechnet möglich waren, konnte man bei anderen teilweise auf 250 Kilometer pro Monat genau wählen.

Den höchsten Komfort im Test bot ViveLaCar, die höchste Flexibilität zeigte das Abo von MHC Mobility.

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.

Warmer Mantel und eierlegende Wollmilchsau

Warmer Mantel und eierlegende Wollmilchsau

Bei einer Pressekonferenz der Industriellenvereinigung mit Europaministerin Edtstadler wurde über Technologieoffenheit und zukünftige Antriebslösungen diskutiert. Wissen wir nun, was es wird?

Ja, sie lebt noch…

Ja, sie lebt noch…

… die gute alte Automesse, wie wir sie seinerzeit hatten! Erste Eindrücke von der „Auto China 2024“ in Beijing, die am Donnerstag (25.4.) eröffnet wurde.

Advertisement

Advertisement

Advertisement