• Home
  • News
  • In diesem Fall ist die NoVA ein Segen

In diesem Fall ist die NoVA ein Segen

Printer
In diesem Fall ist die NoVA ein Segen

Anja Frey-Winkelbauer (Frey Holding), Stefan Ziegelbauer (Geschäftsführer Frey Luxury Cars) und Bastian Lühmann (McLaren Automotive Ltd)

Mehrere Jahre lang war McLaren in Österreich nicht vertreten: Jetzt eröffnete die Familie Frey einen Schauraum für die britische Sportwagenmarke.

Advertisement

Man kennt die Faradaygasse beim Wiener Arsenal aus jener Zeit, als dort noch Toyotas verkauft und serviciert wurden: Parallel dazu wurde vor einigen Jahren ein Schauraum für Aston Martin eröffnet – und jetzt (wo Toyota längst Geschichte ist) kommt auch McLaren dazu. Am 20./21. März wurde der attraktive Schauraum, der vor dem Umbau für Gebrauchtwagen genutzt worden war, eröffnet – und zwar stilecht mit der Europapremiere des McLaren Artura Spider.

Das Auto ist deshalb so wichtig, weil dafür nur 2 Prozent NoVA fällig sind: Schließlich ist der Artura Spider trotz seiner 700 PS ein Hybrid (mit 605 PS vom Sechszylinder-Benziner und 95 PS vom Elektromotor).

Im Vorjahr wurden 35 McLaren in Österreich verkauft: Auch da war der Artura (damals nur als Coupé) schon sehr wichtig, wobei von diesen 35 Verkäufen auch zahlreiche Fahrzeuge in die östlichen Nachbarländer gingen. Heuer hofft man auf 50 Verkäufe – und wohl auch darauf, dass sich bei der Berechnung der NoVA für Hybridfahrzeuge nichts ändert.

Mehr dazu lesen Sie in der „AUTO-Information“ vom 22. März!

Warmer Mantel und eierlegende Wollmilchsau

Warmer Mantel und eierlegende Wollmilchsau

Bei einer Pressekonferenz der Industriellenvereinigung mit Europaministerin Edtstadler wurde über Technologieoffenheit und zukünftige Antriebslösungen diskutiert. Wissen wir nun, was es wird?

Ja, sie lebt noch…

Ja, sie lebt noch…

… die gute alte Automesse, wie wir sie seinerzeit hatten! Erste Eindrücke von der „Auto China 2024“ in Beijing, die am Donnerstag (25.4.) eröffnet wurde.

Advertisement

Advertisement

Advertisement